20 Jahre Freunde der Hochschule

Am Mittwoch, den 04. November 2015 feierte der Förderverein „Freunde der Hochschule e.V.“ sein 20 jähriges Jubiläum im Kommunikationsgebäude des Umwelt-Campus Birkenfeld.

Seit der Gründungsversammlung am 05. Oktober 1995 unterstützen der Verein und seine Förderer den Umwelt-Campus Birkenfeld und bringen sich bei internen und externen Veranstaltungen durch bestehende Netzwerke und Partnerschaften mit ein. All diese Maßnahmen haben neue Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden, Kommunen sowie Schulen ermöglicht und stärken die Region im Landkreis Birkenfeld.

„Im Gründungsjahr desVereins 1995 gab es noch kein Sekretariat an der Hochschule, weshalb wir viele Gespräche führten und Informationen an potentielle Studierenden weitergeben durften“, erinnert sich Walter Goldschmidt (Mitglied der ersten Stunde) an die ersten Jahre und seine Aktivitäten im Vorstand des Vereins. So pflegte der Vorstand bereits vor dem Studienbetrieb im Jahr 1996 regen Kontakt zu potentiellen Studierenden, die mit großen Erwartungen, die Entwicklungen am Umwelt-Campus verfolgten und mit Beginn der Vorlesungen im Wintersemester 1996/1997 Teil des Erfolgskonzeptes der Hochschule wurden.

In der zurückliegenden Vereinsgeschichte haben die ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Adolf Grub, Frank Thiel, Uwe Weber und Walter Goldschmidt die positiven Entwicklungen des Vereins geprägt.

Die heutigen Vorstandsvorsitzenden Hans-Jörg Platz und Prof. Dr. Klaus Helling haben insb. mit der Etablierung der „Nacht der Wirtschaft“ und des „Hochschulballs“ zwei weitere Meilensteine gesetzt, die das Erfolgskonzept des Vereins zusammen mit der Hochschule auch zukünftig fortführen. „Wir ruhen uns nicht auf den bereits erreichten Erfolgen aus. Wichtige Projekte liegen vor uns“, betonen Hans-Jörg Platz und Prof. Dr. Klaus Helling.

Nach 20 Jahren blickte der Verein am 04. November ab 18:00 Uhr auf zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen zurück, die heute wie damals zum Ziel haben, den Umwelt-Campus Birkenfeld ideell und materiell zu unterstützen sowie neue Kontakte zu knüpfen und die vorhandenen Verbindungen zwischen Hochschule und Region zu vertiefen. All diese Aktivitäten und Maßnahmen haben eines gemeinsam: Sie werden von Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen gemeinnützig gefördert.

Bilder der Veranstaltung finden sie unter Impressionen.