1. Berufsorientierungs- und Alumnitag der Fachrichtung Wirtschafts- und Umweltrecht

Die Fachrichtung Wirtschafts- und Umweltrecht blickt auf einen erfolgreichen 1. Berufsorientierungs- und Alumnitag zurück: Initiiert wurde dieses erlebnisreiche Zusammentreffen durch Prof. Dr. Frank Immenga, derzeitiger Studiengangsbeauftragter des Bachelorstudiengangs Wirtschafts- und Umweltrecht. Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßten Prof. Dr. Frank Immenga und Prof. Dr. Hans-Peter Michler, Prodekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Umweltrecht, die Alumni und Studierenden im Audimax.

Gewinnbringende Impulse lieferten die Vorträge dreier ehemaliger Studenten. Allen dreien gemeinsam ist der herausragende berufliche Werdegang, der nicht zuletzt von dem im Studium erworbenen Wissen genährt wurde. Insbesondere die dem Studienprogramm zugrunde liegende Verknüpfung rechtswissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Fächer, verleiht den Absolventen ein vielfältiges berufliches Betätigungsfeld. Denn zukünftige Arbeitgeber profitieren von jener Doppelqualifikation der Wirtschaftsjuristen.

Frau Diana Stoll, Alumna und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachrichtung, nahm sich viel Zeit, das Innovationsunternehmen Bayer und ihr Tätigkeitsfeld vorzustellen. Frau Stoll ist als Integrity Manager bei der Bayer Material Science AG beschäftigt. Sie erbrachte noch einmal mehr den Beweis dafür, dass die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse für das Verständnis des Wirtschaftsrechts unerlässlich ist, ebenso wenig eine gründliche Fremdsprachenausbildung in Zeiten der internationalen Verflochtenheit des Wirtschaftslebens.

Im Anschluss stellte Frau Anika Titze, ebenfalls Alumna und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin, überzeugend ihr Arbeitsgebiet bei der noch jungen Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH vor. Die umwelt- und energie(wirtschafts)rechtliche Schwerpunktsetzung befähigt Frau Titze, diese Kenntnisse für ihre beruflichen Tätigkeiten auf dem wachsenden und zukunftsträchtigen Energiemarkt bestens zu nutzen.

Beispielhaft präsentierte Herr Bongart, Absolvent des Diplomstudiengangs Wirtschafts- und Umweltrecht, dass Berufstätigkeit und Masterstudium in Einklang gebracht werden können. Die Bundesnetzagentur bietet als Arbeitgeber vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, welche durch die berufliche Laufbahn von Herrn Bongart exemplarisch aufgezeigt wurden.

Im Anschluss an die richtungsweisenden Vorträge konnten die Studierenden mit den Alumni und Professoren beim gemeinsamen Grillen in angenehmer Atmosphäre in Kontakt treten und so von deren Erfahrungsschatz profitieren.

Mit dem 1. Berufsorientierungs- und Alumnitag ist der Grundstein zur Einführung einer dauerhaften Netzwerkbildung gelegt. Es gilt diese zu fördern und mit innovativer Kraft und lebendiger Dynamik weiterzuentwickeln.