Hochschulball 2014 am Umwelt-Campus. Ein einzigartiges Erlebnis

Die Freunde der Hochschule sind sich einig: der Hochschulball am 28. Juni war ein voller Erfolg! Mehr als 200 Gäste erlebten im festlich geschmückten Kommunikationsgebäude des Umwelt-Campus Birkenfeld einen schönen Tanzabend mit zahlreichen Highlights.

Nach dem Sektempfang des Allgemeinen Studentenausschuss (AStA) sorgte der Zauberkünstler Martin Mathias aus dem benachbarten Landkreis St. Wendel für magische Momente und Überraschungen. Begrüßt wurden die tanzbegeisterten Gäste vom Vizepräsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. Axel Kihm, sowie dem Vorsitzenden der Freunde der Hochschule e.V., Prof. Dr. Klaus Helling. Frau Carolin Wagner, Studentin am Umwelt-Campus, stellte als Weinkönigin der VG Wöllstein die Weine des Bio-Weinguts Sommer für den Hochschulball aus ihrer Heimat vor, bevor das Gala-Buffet vom Landgasthaus Böß eröffnet wurde.

Um 22:00 Uhr eröffnete die fünfköpfige Band „Nite-Shift“ die Ballnacht, die mit einem Ehrentanz der Weinkönigin begann. Studierende, Vertreter und Repräsentanten der Region, Unternehmerinnen und Unternehmer, Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umwelt-Campus tanzten zusammen zur Gala-Musik auf der gut gefüllten Tanzfläche. Die Live-Band bot einen perfekten musikalischen Rahmen, der sowohl Standardtänze als auch rhythmische lateinamerikanische Tänze umfasste. Die Gäste des Hochschulballs waren von der Veranstaltung am Umwelt-Campus begeistert und ließen bis zum letzten Ton  keine Möglichkeit zur Tanzeinlage ungenutzt. Selbst Tanzschüler von St. Wendeler Tanzschulen sowie Mitglieder einer Birkenfelder Tanzgruppe kamen an diesem Abend ins Schwitzen. Auch Peter Nauert, Altbürgermeister der Stadt-Birkenfeld sowie Walter Goldschmidt, Filialdirektor der Kreissparkasse Birkenfeld, waren sichtlich angetan von der Veranstaltung der Freunde der Hochschule.

Auch „Nichttänzer“ kamen auf ihre Kosten und konnten in lockerer Atmosphäre das Gala-Buffet genießen, sich bei hervorragenden Weinen gut unterhalten und über die faszinierenden Darbietungen der Zauberei amüsieren. Schon jetzt laufen die ersten Anfragen für eine Fortführung des Hochschulballs, dessen Ziel die Etablierung eines gesellschaftlichen Ereignisses für die Region ist. Die gelungene Organisation dieses Events zeigt, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure aus Hochschule, Studierendenschaft und Unternehmen auch in Zukunft erfolgsversprechend fortgesetzt werden kann. Insbesondere den fleißigen Helfern des Abends sei an dieser Stelle herzlich gedankt.