Dr.-Ing. Christoph Kaup zum Honorarprofessor der Hochschule Trier bestellt

Auf Antrag der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld hat die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Herrn Dr.-Ing. Christoph Kaup zum Honorarprofessor bestellt.

Christoph Kaup lehrt seit dem Sommersemester 2009 energieeffiziente Raumlufttechnik sowohl als Wahlpflichtfach in Bachelorstudiengängen als auch im Schwerpunkt des Masterstudiengangs Umweltorientierte Energietechnik.

Er studierte nach dem Abitur im Jahr 1982 Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Mikroelektronik bis zur Promotion zum Doktor-Ingenieur im Wissenschaftsgebiet Angewandte Informatik im Jahr 1992.

Seit 1993 leitet Dr. Kaup als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen HOWATHERM Klimatechnik GmbH mit Sitz in Brücken. Das Unternehmen mit 170 Mitarbeitern stellt raumlufttechnische Geräte und deren Komponenten her.

Nebenberuflich war Christoph Kaup lange Jahre im Vorstand des Herstellerverbands Raumlufttechnische Geräte e. V. und als Chairman einer Arbeitsgruppe des europäischen Verbands EVIA (European Ventilation Industry Association) in Brüssel tätig.

Des Weiteren ist er Mitglied vieler nationaler und europäischer Normengremien, Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Fachgebiet der energieeffizienten Gebäudetechnik und Inhaber mehrerer Patente.

Am Umwelt-Campus Birkenfeld veröffentlicht er neben seinem Engagement in der Lehre eine Vielzahl von Studien und Gutachten zu aktuellen Fragestellungen der Raumlufttechnik und war an verschiedenen Forschungsprojekten beteilig.

Honorarprofessoren sind Personen, die wegen ihres akademischen Einsatzes als Dozent und Ihrer besonderen wissenschaftlichen Leistungen eine nebenberufliche Professur erhalten und mit der Hochschule in besonderer Weise verbunden sind. Mit dem Titel wird ihnen die Ehre (lat. honor) einer Professur zuteil, ohne die Dienststellung eines hauptberuflichen Professors innezuhalten.  Die Bestellungsvoraussetzungen sind identisch mit den Anforderungen, die an die Berufung hauptamtlicher Professoren gestellt werden.